Hösli in der Notfallzentrale

Aus Spass an an der Freude erfand Peter Pfändler im Corona Jahr 2020 „Die kleinste Sictom der Welt: Hösli in der Notfallzentrale.“

Welche Beliebtheit diese Serie innert kürzester Zeit erreichen würde, war aber nicht abzuschätzen.
Die Videos des Glarner Hösli, der in der Einsatzzentrale als „Notfalldisponent“ Einsätze koordiniert und kommentiert, gingen von der ersten Folge an viral. Sie spiegeln unserer Gesellschaft und zeigen herrlich frech und mit einem Augenzwinkern den Zeitgeist. Alle erkennen sich irgendwie in den Themen.
Zehntausendfach wurde auf Facebook und Instagram darüber gelacht und gekichert.
Die zum Teil abstrusen Anfragen, Hilfegesuche und auch politischen Anordnungen werden von Hösli in breitem Glarnerdialekt und mit einer Seelenruhe, die ihresgleichen sucht, witzig bis spitzig behandelt. Manchmal verständnisvoll, manchmal zuvorkommend, manchmal mit verstecktem Zynismus, manchmal mit einer sanften Kritik, aber immer respektvoll. Hösli bleibt dabei immer sich selbst und dem Glarnerland treu. Dass er dabei manchmal die professionelle Neutralität verliert, nimmt man ihm nie übel – im Gegenteil.
Jetzt kommt die vierte Staffel: Als Sommercomedy präsentieren sich diese Sketche viel kürzer und knackiger. Auf dieser Seite werden sie wöchentlich aktualisiert.

Comedysommer Nr 6: Hösli und die Beleidigung  Sogar im Ehekrach: Es gibt Dinge, die sagt man nicht mal im grössten Streit.

Comedysommer Nr 5: Hösli und die Ferndiagnose Google war gestern, jetzt kommt Hösli mit seiner messerscharfen Ferndiagnose aus der Notfallzentrale.

Comedysommer Nr 4: Hösli und das Schaufenster Hösli wird mit einem Missverständnis erster Güte konfrontiert, Kopfschüttel-Faktor garantiert.

Comedysommer Nr 3: Hösli und die Mailadresse Hösli hat es in diesem Fall mit einer sehr sensiblen Adresse zu tun. Ohne Worte…

Comedysommer Nr 2: Hösli und der Streifendienst Hösli übertrifft sich mal wieder selbst. Kein Notfall geht bei ihm ein, ohne dass er nicht blitzschnell erkennt, welche Einheit ausrücken muss.

 Comedysommer Nr 1: Hösli und die Lärmbelästigung Unglaublich aber wahr, Hösli leitet eine Verhaftung wegen zu lauter Musik von Beatrice Egli ein.