Hösli in der Notfallzentrale

Aus Spass an an der Freude erfand Peter Pfändler im Corona Jahr 2020 „Die kleinste Sictom der Welt: Hösli in der Notfallzentrale.“

Welche Beliebtheit diese Serie innert kürzester Zeit erreichen würde, war aber nicht abzuschätzen.
Die Videos des Glarner Hösli, der in der Einsatzzentrale als „Notfalldisponent“ Einsätze koordiniert und kommentiert, gingen von der ersten Folge an viral. Sie spiegeln unserer Gesellschaft und zeigen herrlich frech und mit einem Augenzwinkern den Zeitgeist. Alle erkennen sich irgendwie in den Themen.
Zehntausendfach wurde auf Facebook und Instagram darüber gelacht und gekichert.
Die zum Teil abstrusen Anfragen, Hilfegesuche und auch politischen Anordnungen werden von Hösli in breitem Glarnerdialekt und mit einer Seelenruhe, die ihresgleichen sucht, witzig bis spitzig behandelt. Manchmal verständnisvoll, manchmal zuvorkommend, manchmal mit verstecktem Zynismus, manchmal mit einer sanften Kritik, aber immer respektvoll. Hösli bleibt dabei immer sich selbst und dem Glarnerland treu. Dass er dabei manchmal die professionelle Neutralität verliert, nimmt man ihm nie übel – im Gegenteil.
Zwischenzeitlich ist schon die 5 Staffel abgedreht.  Auf dieser Seite sind alle Sketche aktualisiert.